AUS DEM VEREINSLEBEN

Mitteilungen der Vereine, Clubs und Gruppen in Schönhorst

                              Seniorenkreis Schönhorst

                    Terminplan vergrößern und öffnen mit Doppelklick

Seniorenkreis-Termine 2015.pdf
PDF-Dokument [88.2 KB]

                                       Reitverein Birkengrund

Wir haben den Wettbewerb gewonnen! Wir sind auf Facebook "in die Hufe" gekommen": Das Jugendteam vom RuFV Birkengrund Schönhorst mit Inke Reimer am 18. Mai 2014 mit der kurz zuvor überreichten Urkunde des Pferdesportverbandes Schleswig-Holstein Foto: PSH

 

Mitteilung zum Happy Video vom 10.04.2014

Von Annemarie Janke

 

Der Reit- und Fahrverein Birkengrund Schönhorst e.V. is happy

 

Als der Pferdesportverband Schleswig- Holstein im Dezember den Wettbewerb „Facebook kommt in die Hufe“ ins Leben rief, war für uns schnell klar, dass wir daran teilnehmen möchten. Facebook ist heutzutage die Plattform, über die alles läuft. Hier gibt’s die neuesten Infos, man kann schnell alle seine Freunde erreichen und mal eben mit der Welt kommunizieren. Und das ist die Intention des Wettbewerbs: Jugendteams der Reitvereine sollen über Facebook die Möglichkeit bekommen, ihre Plattform zu kreieren, zu gestalten und zu entwickeln.

Genau das richtige für uns, die wir doch alle gerne mal die eine oder andere Stunde in dem großen sozialen Netzwerk verbringen. So wurden einige Treffen organisiert, auf denen diese Seite sorgfältig geplant wurde. Als die Seite Anfang März veröffentlicht wurde, war es für uns schon sehr zufriedenstellend. Es wurden Freunde von Freunden erreicht, ehemalige Mitglieder meldeten sich und fingen an in Erinnerungen zu schwelgen. Wir als Verein sehen in diesem Wettbewerb vor allem die Chance, dass wir uns nach außen hin als das präsentieren können, was wir sind.

Wer einmal im Reitstall Reimer war, in dem der RuFV Birkengrund Schönhorst e.V. beheimatet ist, wird schnell gemerkt haben, dass dort eine tolle Stimmung herrscht. Hier gehen Kinder, Jugendliche, Studenten und Erwachsene ihrem Hobby nach. Auch wenn die persönlich verfolgten Ziele im Reitsport verschieden sind, herrscht stets eine gute Stimmung, und nicht selten finden Stammtische oder andere gemeinsame Aktivitäten statt.

Aus einer solchen gemeinsamen Aktivität resultierte auch die Idee ein Video zu drehen. Einige Jugendliche trafen sich Anfang März, um im Kino „Bibi & Tina“ zu gucken. Nach dem Film folgte noch ein gemeinsames Essen, bei dem die Idee aufkam, ein Video vom Vereinsleben zu drehen. Das war die Zeit, in der fast täglich ein neues Video einer Stadt im Internet kursierte, inspiriert von Pharrell Williams „Happy“.

Die Intention des Songs passte auf unsere Idee wie die Faust aufs Auge. Wir wollten der Welt zeigen, dass wir happy sind und als Gemeinschaft viel Spaß zusammen haben. In diesem Sinne starteten wir die Dreharbeiten und hatten immer eine Menge Spaß, alle waren begeistert und machten mit.

Als das Video fertig war, wussten wir nicht, was uns erwarten würde. Ein wenig Skepsis war dabei, ob das Video nicht eventuell langweilig ist oder ob die Happy- Welle nicht schon gebrochen am Strand angespült ist. Doch was dann kam, hätten wir alle nicht erwartet. Das Video verbreitete sich wie ein Lauffeuer, es wurde geteilt, kommentiert und von der Öffentlichkeit für „super cool“ „phänomenal“ oder „mega, mega stark“ erklärt.

Wir hatten mehr erreicht als wir es uns hätten vorstellen können: wir haben der ganzen Welt zeigen können, dass wir viel Spaß zusammen haben und dass das Wir großgeschrieben wird, das wir einfach happy sind.

Im Mai wird die Jury die Gewinner des Facebook- Wettbewerbs bekanntgeben. Wir sind auf das Feedback der Jury gespannt. Unabhängig vom Ausgang des Wettbewerbs: Für uns steht schon heute fest, dass wir für uns viele neue Eindrücke und „Fans“ gewonnen haben und für unsere Mitglieder auf Facebook einen neuen Mehrwert schaffen konnten in der heutigen, immer virtueller werdenden Welt, in der binnen weniger Sekunden viele Personen erreicht werden können.

Darum sind wir vom RuFV Birkengrund-Schönhorst e.V. happy! 

Hier noch mal der Link zum Video:

https://www.youtube.com/watch?v=rQtyXDhEbOM&feature=youtu.be

 

----------------------------------------------

 

23.09.2014

Mitteilung zum vierten Platz beim

Landesturnier in Segeberg

Reitverein Birkengrund.pdf
PDF-Dokument [203.0 KB]

             

                                     Seniorenkreis Schönhorst

15.05.2011

Bericht (pdf-Datei) von Rolf Löhndorf

über den Ausflug ins Alte Land

VM Seniorenkreis 5-11.pdf
PDF-Dokument [286.5 KB]

UND DAS WETTER?

Heute:
Morgen:

Bauernregel des Tages