Mitteilungen der Vereine, Clubs und Gruppen

                          Die Landfrauen Schönhorst

Auch das Tischdecken gehört zum Kursprogramm Foto: Wachholz

Hier der Bericht von Ellen Wachholz über das  „Schulkochen“ in Flintbek:

 

Christa Kleinfeldt-Gieseke und ich beteiligen uns am Projekt Schulkochen der Flintbeker Schule am Eiderwald. Unter dem Motto „Leckere Küche“ können dort Kinder in einer Nachmittags-AG unter Kursleitung des LandFrauenvereins lernen, wie man den Kochlöffel schwingt und sich selbst leckere Mahlzeiten nach der guten alten Landküche zubereitet. Die Teilnehmer sind Schüler und Schülerinnen zwischen neun und elf Jahren, und sie kommen auf eigenen Wunsch.

 

Als Christa und ich am 20. Januar 2020 in der Küche der Schule waren, das war um 14 Uhr, stellten wir uns erst einmal vor. Wir erzählten den Kindern, die alle freiwillig    dabei sind, dass wir einen Eintopf aus Wurzeln und Kartoffeln kochen wollen. Zum Nachtisch sollte es Quarkspeise geben. Die Kinder waren begeistert. Dann ging es an die Arbeit. Die Hälfte der Kinder ging mit Christa den Nachtisch machen. Die andere Hälfte musste Kartoffeln und Wurzeln schälen und die Frikadellen herstellen. Es klappt alles gut. Natürlich sind immer ein paar Störenfriede dazwischen, aber die haben wir schnell unter Kontrolle gehabt mit Tischdecken und Abwaschen. Um 15 Uhr gab es Essen. Der Eintopf und die Frikadellen waren schnell aufgegessen, und es hat allen wunderbar geschmeckt. Auch der Nachtisch war bald alle. Danach mussten die Kinder den Tisch abdecken, das Geschirr abwaschen und die Küche in Ordnung bringen, wozu auch das Saubermachen von Herd und Arbeitsplatte gehörten. Um 16 Uhr waren wir pünktlich fertig.

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal Kochen mit den Kindern im März!

UND DAS WETTER?