BETRIEBE IN SCHÖNHORST: G bis P

Gaststätte Pfefferberg (GESCHLOSSEN)

Wo feierten die Großeltern Goldene Hochzeit? Wo fand das traditionelle Grünkohlessen der CDU statt? Wo kamen deutsche Spezialitäten auf den Tisch, vor allem solche aus der Region? Wo gab es für Feiern einen großen Saal für 100 Personen und einen Clubraum für 30 Personen? Erraten: Im "Pfefferberg". Die Landgaststätte war einer der Mittelpunkte des Schönhorster Dorflebens und über die Ortsgrenzen hinaus bekannt. 160 Jahre lang war das gutbürgerliche Gasthaus im Familienbesitz und wurde zuletzt in der sechsten Generation von Wiebke Junge geb. Klare betrieben. Im Jahr 2013 schloss der "Pfefferberg" seine Pforten. Ende September 2014 hat das Asien-Restaurant "Mai Lan" in den umgebauten alten Räumen den Betrieb aufgenommen. Mehr über das "Mai Lan" lesen Sie hier.

 Adresse:

Flintbeker Straße 1

24220 Schönhorst

Gestüt Steendiek und Ferienhof

Holsteiner Zucht, Reitponyzucht und Verkauf im Gestüt Steendiek, Reiterferien für Mädchen von sieben bis sechzehn Jahren in der Ponyranch Lärchenwald, das bietet Peter Böge in Schönhorst. Sein Betrieb ist über die Grenzen Schleswig-Holsteins hinaus bekannt. Auf der Homepage ist alles Nähere nachzulesen.

Adresse:

Steendiek 2

24220 Schönhorst

Telefon: 04347/3382

E-Mail: info@gestuet-steendiek.de

E-Mail: ponyranch@t-online.de

Internet: www.gestuet-steendiek.de

HEPP ProzessPlanung Henning Eggers

Die Abläufe oder Prozesse in Unternehmen - meist kleinen und mittleren Betrieben - zu optimieren ist das Ziel von HEPP, der Henning Eggers ProzessPlanung in Schönhorst. Firmenchef Eggers beschreibt im folgenden die vier Schwerpunkte seiner Tätigkeit:
1. Arbeitssicherheit: Ich berate als Fachkraft für Arbeitssicherheit Unternehmer darüber, wie nach der gesetzlichen Forderung die Abläufe sicher zu gestalten sind, so dass möglichst keine Unfälle vorkommen. Wenn gewünscht, wird das System nach der Norm SCC oder OHSAS 18001 geprüft.
2. Qualität: Ziel ist es, das Produkt sicher, systematisch und wirtschaftlich entsprechend des Kundenwunsches zu erstellen. Meine Aufgabe ist es, die Systematik aufzubauen und zu dokumentieren. Häufig wird die Arbeit mit dem Zertifikat nach der Norm ISO 9001 belohnt.
3. Umwelt: Ein Unternehmen soll umweltverträglich im Rahmen der Gesetze handeln. Um diese Anforderung sicher zu erfüllen, ist es meine Aufgabe, ein systematisches Vorgehen zu organisieren. Wenn alles dokumentiert ist, kann das System nach den Regeln von EMAS oder der ISO 14001 zertifiziert werden.
4. Seminare und Unterweisung: Wissen und Kompetenz bildet sich nicht von allein. Ich führe Seminare und Workshops durch, in denen mit den Teilnehmern gemeinsam die Kenntnisse vertieft oder aufgebaut werden.

Adresse:

Barkauer Straße 29
24220 Schönhorst
Telefon: 04347-7134246
Telefax: 04347-909435
Mobil: 0162 6156157
E-Mail: henning.eggers@hepp-beratung.de
Internet: www.hepp-beratung.de

Kinderbetreuung PeterPanClub

Silvio + Izabela Saeger

Sie müssen arbeiten gehen und wollen sicher sein, dass Ihr Kind gut versorgt ist? Oder Sie brauchen einfach mal Pause, um ein Buch zu lesen, in Ruhe Einkäufe zu machen, sich mit Freunden zu treffen oder mit Ihrem Partner endlich mal wieder auszugehen? Das alles, ohne nach dem Kind schauen zu müssen und dennoch mit gutem Gewissen? Geht nicht? Geht doch! Denn ab 1. September 2015 können Sie Ihr Kind in den PeterPanClub in Schönhorst bringen! Izabela und Silvio Saeger haben diesen Club, der eine professionelle private Kindertagesbetreuung mit flexiblen Betreuungszeiten bietet, in ihrem Haus in Schönhorst gegründet.

Wie sie auf die Idee kamen und wie sie ihre Arbeit sehen, schildern die beiden im Folgenden:

Kindererziehung steht im Fokus unseres Lebens. Unsere Arbeit ist unsere Leidenschaft. Es gibt nichts Wertvolleres auf der Welt als die Familie, Liebe und Gesundheit. Es gibt jedoch nichts Schöneres auf der Welt, als Arbeit aus Leidenschaft. Durch unsere Leidenschaft und unsere fachliche Kompetenz sorgen wir für eine hohe Qualität, die uns Kraft gibt. Die Zufriedenheit der Eltern und besonders das Wohl der Kinder sind unsere Motivation.

Aus diesen Gründen hatten wir die Idee, uns selbständig zu machen. Wir möchten gerne den Eltern helfen, die arbeiten müssen, so wie wir damals, als unsere Tochter klein war. Wir kennen das, wenn man nur für sich ist und keine vertrauten Personen im näheren Umfeld hat. Manchmal ist es auch schwer, sich zwischen Haushalt oder Karriere zu entscheiden. Mit unserem Betreuungsangebot und unseren hohen Qualitätsansprüchen machen wir uns zum idealen Partner berufstätiger Eltern. Wichtig in unserer Idee sind neben der Pädagogik die flexiblen Betreuungszeiten, die unseren modernen gesellschaftlichen Gegebenheiten gerecht werden und so Beruf und Familie vereinbar machen.

Der PeterPanClub ist eine professionelle Kindertagesbetreuung. Wir nehmen ganztags/halbtags Kinder von 0 bis 3 Jahren auf. Auf Stundenbasis können wir auch ältere Kinder betreuen. Wir richten uns ganz nach Ihren Bedürfnissen.

Zusammen mit unserer Tochter Vanessa wohnen wir in Schönhorst. Wir sind eine traditionelle Familie, und diese Werte möchten wir den Kindern vermitteln. Unser Team besteht aus zwei Personen. Wir sind:

Izabela Saeger, Kindheitspädagogin, Anerkannte Erzieherin und Grundschullehrerin, Master-Titel in Pädagogik, Studium in Fachrichtung Erziehungswissenschaft, Spezialisierung auf Integrierte Vorschul- und Grundschulbildung, seit November 2008 im Krippen-, Elementar- und Hort-Bereich tätig.

Silvio Saeger, Qualifizierte Kindertagepflegeperson und gelernter Tischler.

Wir nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil.

Adresse:

Izabela & Silvio Saeger

Barkauer Straße 24

24220 Schönhorst

Telefon 04347-9996565

E-Mail: kontakt@peterpanclub.de

Internet: www.peterpanclub.de

https://www.facebook.com/peterpanclub.de

 

 

Projekt-Consult Apotheken-Vermittlung

Seit über 25 Jahren ist in unserem schönen Dorf Schönhorst unser Mitbürger Jürgen Dufner mit seinem Beratungs-Unternehmen Projekt-Consult Kiel GmbH & Co.KG erfolgreich tätig. Die Firma ist als Fachunternehmen im Bereich des Gesundheitswesens, hier speziell bei Nachfolge-Regelungen bei Arztpraxen und Apotheken (zum Beispiel altershalber, aus gesundheitlichen Gründen etc.) wie auch bei Neugründungen tätig. Die Beratungsleistungen werden bundesweit angeboten. Der Schwerpunkt liegt dabei in der unabhängigen individuellen Beratung von Existenzgründern bei ihrer Niederlassung sowie bei der Vermittlung von Gelegenheiten zum Erwerb von Arztpraxen und Apotheken-Objekten. Die Beratungs-Leistungen von Projekt-Consult sind sehr umfangreich und beinhalten unter anderem auch die Beschaffung von Fremdmitteln - einschließlich von öffentlichen Förderprogrammen,- um den Schritt in die berufliche Selbstständigkeit auch finanziell abzusichern.

Adresse:

24220 Schönhorst

Telefon: 04347 - 7070-0

Telefax: 04347 - 7070-70

E-Mail: info@apotheken-vermittlung.de 

www.apotheken-vermittlung.de



Service für Motorsägen und Gartengeräte Fallet

Was tun, wenn der Rasenmäher streikt, wenn plötzlich ein Ersatzteil an einem Gartengerät fehlt, wenn der Rasen im Vorgarten unansehnlich geworden ist und der Nachbar meint, er müsse dringend vertikutiert, also entlüftet oder entfilzt werden? Lohnt es sich, dafür extra einen Vertikutierer anzuschaffen? Nicht nötig, man kann so etwas auch vor Ort ausleihen. Heinrich Fallet bietet in Schönhorst einen Service für Motorsägen und Gartengeräte an. Dazu gehören Inspektionen und Reparaturen an Rasenmähern und Gartengeräten, dazu gehört auch die Lieferung von Ersatz-und Verschleißteilen, der Verleih von Vertikutierern und anderen Geräten sowie der Verkauf.

Adresse:
Heinrich Fallet
Bisseer Weg 32
24220 Schönhorst
Telefon+Fax: 04347-1802

E-Mail: info@heinrich-fallet.de

Mobil:01621025217
Öffnungszeiten:
Nachmittags ab 17:30 Uhr, samstags ab 9:00 Uhr
 oder nach telefonischer Vereinbarung



UND DAS WETTER?

Heute:
Morgen:

Bauernregel des Tages