Archiv 2023/2024

Termine 2024

Schönhorster Familienfest

am 15.06.2024, 14:30 Uhr

 

Einwohnerversammlung "Zukunft des Feuerwehrhauses"

am 23.05.2024, Einladung erfolgt an alle Haushalte

Sprüttenhus Schönhorst

 

SensoPlay

am 13.04.2024, 15 Uhr

am 25.05.2024, 15 Uhr

Sprüttenhus Schönhorst

 

Himmelfahrts-Gottesdienst

am 09.05.2024, 10:30 Uhr

Sprüttenhus Schönhorst

 

Müllsammelaktion

Sonnabend, 16. März 2024

 

 

Termine 2023

Müllsammelaktion

Donnerstag, 30. März 2023

 

Kommunalwahlen

Sonntag, 14.05.2023

 

1. Termin neuer Gemeinderat & Bürgermeisterwahl

Donnerstag, 15.06.2023

Hier ist sie: Die neue Schönhorster Gemeindevertretung

Von links: Henning Eggers, Silvio Saeger, Ron Reimer, Julia Wulf, Lothar Bischof, Armin Holzmaier, Synke Fischer, Heinrich Fallet, Doreen Beyer

Hoch motiviert und fröhlich trafen sich die im Mai gewählten Gemeindevertre-ter*innen zur konstituierenden Sitzung.
 
Ihre Schwerpunkte in dieser Legislaturperiode:
Henning Eggers: „Das Sprüttenhuus soll so hergerichtet werden, dass es für das Dorf ein Zentrum ist.“
 
Silvio Saeger: „Ich möchte die Wahlbeteiligung steigern durch eine hohe Transparenz bei Entscheidungen und die Bürgerinnen und Bürger direkt mit entscheiden lassen. Mein Fokus liegt auf der Umgestaltung des Sprüttenhuuses zu einem multiplen Haus, einer Begegnungsstätte für Jung und Alt.“
 
Ron Reimer: „Mein Schwerpunkt wird es ein, das Dorfleben und die Gemein-schaft zu fördern; das Zusammensein mehrerer Generationen.“
 
Julia Wulf: „Mir sind die Förderung der Dorfgemeinschaft und die Verschöne-rung des Dorfes sehr sehr wichtig.“
 
Lothar Bischof: „Mir ist wichtig, die hohe Lebensqualität Schönhorsts zu erhal-ten und auszubauen, ohne zusätzliche finanzielle Belastungen der Einwohner-schaft. Gefördert werden soll auf alle Fälle das Miteinander.“
 
Armin Holzmaier: „Meine Schwerpunkte für die kommende Wahlperiode in der Gemeindevertretung werden sein, mich dafür einzusetzen, dass im Dorf (wie-der) mehr Möglichkeiten für Begegnungen in unterschiedlichster Form statt-finden. Ferner sollen erneut Anstrengungen unternommen werden, den Ver-kehrsdurchfluss im Dorf zu beruhigen und damit das Wohl- und Sicherheitsge-fühl zu stärken. Und schließlich will ich mich in die Diskussion um die künftige Nutzung des Sprüttenhuuses und der damit verbundenen ökonomischen Abwä-gungen einbringen.“
 
Synke Fischer: „Als Vorsitzende des Finanzausschusses trete ich in große Fuß-stapfen. Die versuche ich auszufüllen.“
 
Heinrich Fallet: „Mein Schwerpunkt wird die Umgestaltung des Sprüttenhuuses sein. Mir ist es wichtig, eine sinnvolle Verwendung dieses Gebäudes zu finden, wobei sich Kosten und Nutzen ergänzen.“
 
Doreen Beyer: „Ich wünsche mir ein gutes Miteinander, und dass wir vieles für Schönhorst erreichen können, vor allem sind wir sehr bemüht für unser Sprüt-tenhuus eine gute und sinnvolle Nutzungslösung für die Gemeinde zu finden.“
 
 
Ilona Bischof

KOMMUNALWAHLEN 2023 - Ergebnisse

(in Klammern Ergebnisse 2018)
156 (177) Wählende von 271 (269)

Wahlberechtigte beteiligten sich zu 57,6 %  (65,8 %)


Für die Wahl der Gemeindevertretung hat allein die Allgemeine Wählergemeinschaft (AWS) einen Wahlvorschlag eingereicht. Auf die 5 Kandidierenden konnten dabei von den Wählenden bis zu 5 Stimmen verteilt werden.


Direkt gewählt wurden

Lothar Bischof 127 Stimmen

Doreen Beyer 77 Stimmen

Armin Holzmaier 86 Stimmen
Julia Wulf 75 Stimmen

Ron Reimer 66 Stimmen

 

Ergänzt wird die neunköpfige Gemeindevertretung um 
die Listenkandidaturen von Synke Fischer, Henning Eggers, Heinrich Fallet und Silvio Saeger.


Bei den Wahlen zum Kreistag entfielen von den 153 gültigen Stimmen auf die CDU 47 Stimmen 30,7 % (38,6 %)

Grünen 28 Stimmen 18, 3 % (18,2 %)

SPD  22 Stimmen  14,4 % (17,1 %)

FDP  7 Stimmen 4,5 % (7,4 %)

SSW  14 Stimmen  9,1 % (6,3 %)

AfD 26 Stimmen 17,0 %  ( - )

Linke 7 Stimmen 4,5 % (5,7 %)

Basis 1 Stimme  0,7 % ( - )

WGK 1  Stimme  0,7 % (6,8 %)

 

(ohne Gewähr)

UND DAS WETTER?