MELDUNGEN IM ARCHIV: 2018

                          Einen guten Rutsch und

                         ein glückliches Jahr 2019

wünscht schoenhorst.eu, die Internetseite unseres Dorfes, allen Schönhorsterinnen und Schönhorstern. Und bitte nicht vergessen bei der fröhlichen Knallerei in der Silvesternacht: Keine Feuerwerkskörper im Umkreis von Reethäusern, Reitställen, Scheunen, Gehegen und Teichen abbrennen. Bei Reetdachhäusern gilt sogar ein Mindestabstand von 200 Metern, übrigens ganzjährig. (30.12.2018)

 

Einen etwas anderen Rückblick auf den Lebenden Adventskalender 2018 hat Ilona Bischof in diesem Jahr gestaltet. In Form eines Akrostichons, einer Art poetisch-optischer Versform, beschreibt die Erfinderin und Organisatorin dieser schönen Schönhorster Advents-Veranstaltungen die Besonderheiten der abendlichen Treffpunkte. Siehe Abbildung. (24.12.2018)

 

   Frohe Weihnachten

Die Dezember-Ausgabe von Schönhorst Aktuell ist erschienen und wurde bereits an die Haushalte verteilt. Die Nummer 85 unserer kleinen Dorfzeitung enthält unter anderem Berichte aus der letzten Sitzung der Gemeindevertretung, über den von der Feuerwehr organisierten Boßel-Wettkampf sowie gleich zwei Aufrufe. Einer kommt vom Sparclub „Hol di ran“, der um Mitglieder wirbt, der andere von einer jungen Schönhorsterin, die um Spenden für ein Projekt in Kolumbien bittet, in dem sie zur Zeit ein Freiwilliges Soziales Jahr macht. Sie finden Schönhorst Aktuell auch hier auf der Homepage der Gemeinde, zum Nachlesen oder Download in Farbe. (21.12.2018)

 

 

 

Schönhorst by Night

Es weihnachtet überall...

 

 

 

 

Das ganze Dorf leuchtet. Bilder aus der Barkauer Straße, einmal linke, einmal rechte Seite

 

Fotos: Heidrun Kayser

 

 

 

Weihnachtslieder und Punsch unterm Herrnhuter Stern: Fröhliche Runde in Bischofs Garage beim letzten Kalendertreff des Jahres. Der "Lebende Adventskalender", von Ilona Bischof in unserem Dorf alljährlich liebevoll organisiert, fand 2018 schon zum 16. Mal in Schönhorst statt. (21.12.2018)

Ein voller Erfolg war das 20. Weihnachtsreiten des Reit- und Fahrvereins Birkengrund-Schönhorst auf der Reitanlage von Inke Reimer am 1. Dezember 2018. Fast 300 Leute waren gekommen, 35 Reiter mit 25 Pferden und Ponys begeisterten mit ihren Schaubildern unter dem Motto „Schneewittchen und die 7 Zwerge“ das Publikum. Nur eines bekümmert die Veranstalter: Bei der ganzen Aufregung und den tollen Darbietungen wurde das Fotografieren vergessen. Außer ein paar Handyschnappschüssen ist daher nichts festgehalten. Eines dieser Fotos samt dem Bericht finden Sie hier, auf der Seite „Vereine, Clubs, Gruppen“ / Mitteilungen der Vereine. (05.12.2018)

Jeder ist eingeladen, - zum Lebenden Adventskalender, der 2018 nun schon zum sechzehnten Mal in unserem Dorf stattfindet, dank der Initiative von Ilona Bischof. Bei diesem schönen Brauch spielen an Dezemberabenden Familien, Paare oder einzelne Schönhorster die Gastgeber für eine Viertelstunde der Besinnung und Begegnung. Vor der Haustür unter einem festlich geschmückten Kalenderfenster und einem erleuchteten Stern trifft man sich dabei.  Eine gute Möglichkeit auch für neu Zugezogene, Nachbarn kennenzulernen. Wer selbst einmal einen Treffpunkt gestalten will, findet in dem nebenstehenden „Gelben Zettel“, der an alle Haushalte verteilt wurde, entsprechende Hinweise, auch auf die Anmeldefrist. (02.11.2018)

Es ist schon Tradition, das Weihnachtsreiten des Reit- und Fahrvereins Birkengrund bei Reimer in Schönhorst. In diesem Jahr startet es am Samstag, 01. Dezember, um 16.00 Uhr in der Reitanlage im Bisseer Weg 24. Wieder erwartet die Besucher dort eine zauberhafte Weihnachtsgeschichte. Unter dem Motto „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ werden 2018 Dressur- und Springquadrillen vorgeführt. Auch der Nikolaus kommt, und für das leibliche Wohl von Groß und Klein ist ebenfalls gesorgt. Die Veranstalter freuen sich über viele Zuschauer, der Eintritt ist frei. Mehr darüber im nebenstehenden Flyer und in unserem Terminkalender. (08.11.2018)

Eine würdige kleine Gedenkstunde zum Volkstrauertag 2018 haben Bürgermeister Lothar Bischof, die Feuerwehr und der Posaunenchor der Evangelischen Kirche Flintbek den Schönhorsterinnen und Schönhorstern am heutigen Sonntag beschert. In Vertretung von Pastorin Sommer, die zur Zeit im Urlaub ist, hielt Bürgermeister Bischof am Ehrenmal in der Dorfmitte die Ansprache, gedachte der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft und verlas einen bewegenden Feldpostbrief aus dem ersten Weltkrieg. Die anschließende Kranzniederlegung durch die Feuerwehr wurde vom Spiel der Posaunen begleitet. Mit der gemeinsam gesungenen Hymne „Einigkeit und Recht und Freiheit“ und dem Aufwärmen bei Kaffee und Kuchen im Sprüttenhus schloss die Veranstaltung.  Bilder von der Gedenkstunde finden Sie hier in unserer Foto-Galerie "Frisch aus der Kamera" (18.11.2018)

Eine gute Adresse für alle, die ungewöhnliche Adventsgestecke und originelle Weihnachtsgeschenke suchen und mit oder ohne Kinder ein paar gemütliche Stunden erleben wollen, ist am Samstag, 24. November 2018, der Hof Einfeldt am Dorfende von Schönhorst (Steendiek 8). Schon zum wiederholten Mal lädt die Familie Einfeldt dort zum „Adventszauber auf dem Bauernhof“ ein. Im Mittelpunkt steht die Deko-Diele von Anja Einfeldt mit ihrem großen Angebot an hübschen Kleinigkeiten für Haus und Garten, von Kunsthandwerk bis zu Selbstgemachtem, Strickwaren, Schmuck, Schildern und mehr. Während die Großen im Laden stöbern, ist auch für die Unterhaltung der Kleinen gesorgt: Für sie gibt es Ponyreiten, Stockbrot-Backen und Glücksrad. Geöffnet von 11.00 bis 17.00 Uhr. Ein Flyer wurde bereits an die Haushalte im Dorf verteilt, Sie finden ihn nebenstehend. Mehr über die Deko-Diele hier, auf unserer Seite „Betriebe in Schönhorst“. (21.10.2018)

Volkstrauertag, Adventsveranstaltungen und Glasfaseranschlüsse, - das sind Themen in der November-Ausgabe von Schönhorst Aktuell, die jetzt an alle Haushalte verteilt wurde. Neu in der Nummer 84 unserer Dorfzeitung ist eine Rubrik „Auf Reisen“, in der Schönhorster und Schönhorsterinnen über besondere Reisen  berichten. Anke und Henning Eggers machen den Anfang und schildern anschaulich ihre Eindrücke aus Namibia. Das afrikanische Land hat ihre Herzen im Sturm erobert. Sie finden Schönhorst Aktuell auch hier auf der Homepage der Gemeinde, zum Nachlesen oder Download in Farbe. (04.11.2018)

 

Eine Kugel, ein Team, Wurf und Sieg: Es wird bald wieder gebosselt in Schönhorst. Nach längerer Pause lädt die Freiwillige Feuerwehr am 27. Oktober 2018 wieder einmal zu dem beliebten norddeutschen Freiluft-Wettkampf ein. Treffpunkt und Mannschaftsaufstellung ist um 13.00 Uhr am Parkplatz vor dem Restaurant Mai Lan. Mehr über den Boßelwettbewerb in der nebenstehenden Einladung, die bereits an die Haushalte in unserem Dorf verteilt wurde. Siehe auch Terminkalender (07.10.2018)

Schönhorst Aktuell neu erschienen: Die September-Ausgabe unserer Dorfzeitung ist da und wird bereits an die Haushalte verteilt. Das Dorffest vom 25. August steht im Mittelpunkt der Nummer 83.  Dabei berichten die beiden bisherigen Organisatorinnen, Ilona Bischof und Anke Eggers, noch einmal über ihren Entschluss, die Organisation in neue Hände zu legen und über ihre Hoffnung, dass sich Nachfolger für sie finden werden. Ein Aufruf mit Unterschriften der Schönhorster Kinder „Rettet das Dorffest“ steht darunter. Außerdem lesenswert der Artikel „Aus der Gemeindevertretung“. Sie finden Schönhorst Aktuell auch hier auf der Homepage der Gemeinde, zum Nachlesen oder Download in Farbe. (21.09.2018)

                            Schönhorster Dorffest 2018: Nachlese

Ein fröhliches, harmonisches Dorffest konnten zahlreiche Schönhorster und ihre Gäste am Samstag, 25. August 2018, erleben. Der Umzug durch das Dorf mit Musikbegleitung durch das Blasorchester TSV Wankendorf und die Spiele für Jung und Alt mit der anschließenden Krönung der Königinnen und Könige begeisterten genau so wie das Kinderschminken, wie die Bratwurst vom Grill der Feuerwehr und das üppige Tortenbuffet. Während die älteren Semester in der Wagenhalle des Feuerwehrgerätehauses bei Erfrischungsgetränken, Kaffee und Kuchen das Treffen mit früheren und neuen Nachbarn genossen, entdeckten die Jüngeren, vor allem die Kinder, den Zauber so alter Spiele wie Sackhüpfen, Zwille schießen, Himmel und Hölle, Strohsack-Keilerei, Fischstechen, Murmeln, Stockpferd-Reiten oder das Fadenspiel, wobei das Fertigen der dafür nötigen Kordel auch zum Programm gehörte. Viele freiwillige Helfer waren unermüdlich am Werk, assistierten bei den Spielen, kochten Kaffee, spülten Geschirr, halfen beim Aufbau und mehr. Auch das Wetter spielte mit, zwar war es kühl, mal regnete es kurz, aber die Freude am Zusammensein und den Spielen aus Zeiten der Groß- und Urgroßeltern wurde dadurch nicht gestört. Nur ein Wermutstropfen trübte die Stimmung: Als bekannt wurde, dass Ilona Bischof und Anke Eggers, die beiden langjährigen (seit 1991!) Organisatorinnen des Dorffestes, kein weiteres Dorffest mehr veranstalten wollen, es wird ihnen einfach zu viel. Bürgermeister Bischof machte in seiner Begrüßungsrede Hoffnung, dass sich neue Freiwillige melden, die diese Aufgabe übernehmen werden. (26.08.2018)

                   Das sind die Königinnen und Könige 2018

Kinder:

1-3 Jahre

Felia Boska

Oskar Hübner

4-5 Jahre

Karl Hübner

Paul Kiel

6-9 Jahre

Mia Goldstein

Titus Borchmann

10-12 Jahre

Sophia Kramer

Jannis Reis

13-15 Jahre

Vivien Goldstein

Milan Borchmann

Da es bei der Altersgruppe 4-5 Jahre keine Mädchen gab, bekam der König - Karl - einen Kronprinz - Paul - zur Seite gestellt. 

Bei den Erwachsenen dürfen sich Nicole Redlin und Thieß Martens bis zum nächsten Dorffest Königin und König nennen.

25. August 2018

Heute ist Dorffest in Schönhorst!

Zeitplan im Briefkasten! Genau eine Woche vor dem großen Ereignis wurde es jetzt an die Haushalte verteilt: das genaue Programm des Schönhorster Dorffestes mit vielen nützlichen Hinweisen und Informationen. Wer wissen will wie das Blasorchester heißt, das den Umzug am 25. August begleitet, zu welcher Uhrzeit die Spiele beginnen, die für Jung und Alt unter dem Motto „Spielen wie zu (Ur-)Omas und (Ur-)Opas Zeiten“ stehen, wann die Kinderschminkerin Fiona ihre Arbeit aufnimmt oder wann der Höhepunkt des Dorffestes steigt, die Krönung der Königinnen und Könige, muss nur einen Blick in das Programm werfen, das Sie nebenstehend noch einmal zum Nachlesen finden. (18.08.2018)

Anmeldefrist verlängert! Das Schönhorster Dorffest naht. Am Samstag, 25. August 2018 ist es wieder soweit. Wer seine Sprösslinge für die beliebten Kinderspiele noch nicht angemeldet hat, kann das jetzt bis spätestens 12. August nachholen. Die Frist wurde verlängert, weil die Einladungen wegen der Ferienzeit noch nicht alle Haushalte erreicht haben. Das Dorffest-Motto dieses Jahres, „Spielen wie zu (Ur-)Omas und (Ur-)Opas Zeiten“, lässt spannende Wettbewerbe für Jung und Alt erwarten. Für die kleinen Schönhorsterinnen und Schönhorster locken als Preise tolle Geschenke und die Krönung zum Dorfkönig und zur Dorfkönigin. Anmeldungen können bei Familie Bischof, Flintbeker Straße 6, abgegeben werden, auch für Gastkinder aus anderen Orten, für die ein Unkostenbeitrag von fünf Euro zu zahlen ist. Mehr Infos in der Einladung, die wir nebenstehend noch einmal zeigen, Vergrößerung mit Doppelklick. (06.08.2018)

Schönhorst Aktuell druckfrisch: Die Juli-Ausgabe unserer Dorfzeitung ist da und wurde bereits an die Haushalte verteilt. Themen der Nummer 82 sind unter anderen: Erste Sitzung der neugewählten Gemeindevertretung, Jubiläum und Ausflug der Schönhorster Wandergruppe, Neues aus der Kirche, Anmeldung für die Kinderspiele des Dorffestes am 25. August. Sie finden Schönhorst Aktuell auch hier auf der Homepage der Gemeinde, zum Nachlesen oder Download in Farbe. (09.07.2018)

Neue Gemeindevertretung:  Bei der ersten Sitzung der Gemeindevertretung Schönhorst nach der Kommunalwahl, der sogenannten Konstituierung, wurde Bürgermeister Lothar Bischof in offener Abstimmung einstimmig wiedergewählt. Zum 1. Stellvertretenden Bürgermeister wurde Gottfried Schockemöhle und zum 2. Stellvertretenden Bürgermeister Henning Eggers ernannt. Der Finanzausschuss wird von Ulla Kamphausen geleitet, ihr Vertreter ist Armin Holzmaier. Daneben gehören dem Ausschuss aus der Gemeindevertretung Anke Eggers und Gottfried Schockemöhle und als bürgerliches Mitglied Synke Fischer an. Die Leitung des Bau-, Wege- und Umweltausschusses hat Heinrich Fallet inne. Er wird von Jürgen Boska vertreten. Außerdem wirken die Gemeindevertreter Henning Eggers, Leon Fallet und Jürgen Boska sowie als bürgerliche Mitglieder Magrid Meyer, Lara Fallet und Leonie Boska mit. Als Vertretung des Bürgermeisters bei der Wahrnehmung der Schönhorster Belange im Amtsausschuss wurde Henning Eggers bestimmt. Mehr zum Verlauf der Sitzung schreibt Ilona Bischof in unserer Dorfzeitung Schönhorst Aktuell, die dieser Tage verteilt wird. Fotos und weitere Infos hier auf der Homepage-Seite „Unser Dorf / Gemeindevertretung“. (05.07.2018)

 

Die neue Ausgabe von Schönhorst Aktuell ist da. Sie lag in Ihrem Briefkasten, Sie finden Sie aber auch hier, auf der Homepage unseres Dorfes, zum Nachlesen und Download. Im Mittelpunkt stehen diesmal die Schönhorster Ergebnisse der Kommunalwahl sowie das Dorffest im August. Die Spendensammlerinnen Christin Bligenthal, Marlis Fallet, Marion Löhndorf und Magrid Meyer sind bereits wieder unterwegs und bringen auch die nebenstehende Einladung zum Dorffest am 25. August mit. (26.05.2018)

Ergebnisse der Kommunalwahl 2018 in Schönhorst

(in Klammern Ergebnisse 2013)

 

177 (169) Wählende von 269 (273) Wahlberechtigten beteiligten sich zu 65,8 % (61,9 %).

Die Kandidierenden der CDU bekamen 226 (220) Stimmen entspricht 3 Sitze, auf die AWS entfielen 497 (535) Stimmen ergibt 6 Sitze.

 

Direkt gewählt wurden Lothar Bischof 131 St., Heinrich Fallet 105 St., Armin Holzmaier 82 St., Henning Eggers 86 St. und Leon Fallet 93 St (alle AWS). Die weiteren 4 Plätze entfallen auf die Listenkandidaten der AWS Anke Eggers sowie der CDU Jürgen Boska, Ulla Kamphausen sowie Gottfried Schockemöhle.

 

Bei den Wahlen zum Kreistag entfielen auf die CDU 68 Stimmen 38,6 % (47,3), die SPD 30 St. 17,1 % (22,2), die Grünen 32 St. 18,2 % (16,2), die FDP 13 St. 7,4 % (3,0), die Linke 10 St. 5,7 % (1,2), den SSW 11 St. 6,3 % (4,8) und die Kreiswählergemeinschaft 12 St. 6,8 % (--).  (ohne Gewähr)        (06.05.2018)

Am Sonntag zur Wahl gehen: Am 06. Mai 2018 ist Kommunalwahl in Schleswig-Holstein. Schönhorsterinnen und Schönhorster sind aufgerufen, ihre neunköpfige Gemeindevertretung für fünf Jahre neu zu wählen. Die Wählergemeinschaft AWS und der Ortsverband der CDU und schicken ihre Kandidaten ins Rennen, die Namen finden Sie in den beiden Meldungen weiter unten. Jeder Wähler hat fünf Stimmen, pro Bewerber darf aber nur eine Stimme abgegeben werden. Es ist jedoch möglich, die fünf Stimmen auf Bewerber verschiedener Listen zu verteilen. Gleichzeitig findet die Wahl für den Kreistag Rendsburg-Eckernförde statt, bei der jeder Wahlberechtigte nur eine Stimme hat. Der weiße Stimmzettel für die Gemeindewahl und der rote Stimmzettel für die Kreiswahl werden in der Wahlkabine ausgefüllt, dort so gefaltet, dass der Inhalt verdeckt ist und dann in die Wahlurne geworfen. Das Wahllokal im Sprüttenhus im Wiesengrund ist am 06.05.2018 zwischen 8.00 und 18.00 Uhr geöffnet. Es geht am Sonntag um die Politik direkt vor der eigenen Haustür. Nur wer seine Stimme abgibt, kann mitbestimmen… (01.05.2018)

Kommunalwahl 2018: Die Kandidaten der AWS

In einer Mitgliederversammlung am 21.Februar 2018 hat die Allgemeine Wählergemeinschaft Schönhorst (AWS) ihre Kandidaten für die Kommunalwahl am 6. Mai bestimmt. Als Direktkandidaten wurden

Lothar Bischof,

Heinrich Fallet,

Armin Holzmaier,

Henning Eggers und

Leon Fallet

gewählt. Die Liste wird ergänzt durch Anke Eggers, Lara Fallet, Anja Fallet und Synke Fischer. In den Vorstand wählte die AWS Armin Holzmaier als Vorsitzenden, Magrid Meyer als Stellvertreterin und Anke Eggers als Schriftführerin. (22.02.2018)

Kommunalwahl 2018: Die Kandidaten der CDU

Mit sechs Kandidaten tritt der CDU-Ortsverband Schönhorst zur Kommunalwahl am 06.05.2018 an. Als Direktkandidaten bewerben sich

Jürgen Boska

Gottfried Schockemöhle

Ursula Kamphausen

Nicolaus Rogge und

Thorsten Hübner

um die Sitze in der Gemeindevertretung von Schönhorst. Als Listenkandidatin stellt sich

Leonie Boska

zur Wahl. (30.04.2018)

Das Osterfeuer 2018 ist entzündet

Osterfeuer gut besucht: Die Wettervorhersage – Schneeregen und Schnee – konnte viele kleine und große Dorfbewohner und ihre Gäste nicht davon abhalten, das Osterfeuer der Freiwilligen Feuerwehr Schönhorst zu besuchen. Das Feuer auf Thies Plambecks Koppel am Bisseer Weg wurde am Ostersamstag kurz nach 18.00 Uhr entzündet und brannte schon bald dank einer Strohzugabe lichterloh, ein Anblick, der vor allem die jüngsten Schönhorster magisch anzog. Um den Kiosk, in dem es wärmende Getränke und Würstchen gab, drängten sich dabei die Älteren, vor allem als später dann noch der Schnee kam und es eisig kalt  wurde. Fotos vom Osterfeuer finden Sie in unserer Fotogalerie „Frisch aus der Kamera“. (31.03.2018)

Das Osterfeuer 2016: Hier brennen die alten Weihnachtsbäume

Trotz Schnee und Eis: „Wir werden das Osterfeuer am Samstag, 31. März, wie geplant durchführen“, sagt Wehrführer Nico Klare. Nur starker Wind oder Sturmgefahr waren bisher Grund für die Absage der beliebten Veranstaltung der Freiwilligen Feuerwehr Schönhorst gewesen. Das Osterfeuer 2018 findet wieder auf Thies Plambecks Koppel am Bisseer Weg statt, Beginn um 18.00 Uhr. „Für Getränke und das leibliche Wohl ist gesorgt“, heißt es in der Einladung, die an alle Haushalte in Schönhorst verteilt wurde. (30.03.2018)

 

Schönhorst, Barkauer Straße, Gründonnerstag, 29. März 2018, 7.47 Uhr.

 

Muss das sein? Und das zwei Tage vor Ostern!

 

 

 

Foto: Heidrun Kayser

Wer liefert uns in Schönhorst frischen Fisch bis an die Haustür? Wie heißt das Motto des Dorffestes am 25. August? Wie sieht es mit den Finanzen der Gemeinde aus? Wann findet die  nächste Müllsammelaktion statt? Antwort auf diese Fragen gibt unsere Dorfzeitung „Schönhorst Aktuell“. Die März-Ausgabe ist soeben erschienen. Sie finden sie in Ihrem Briefkasten und im Mitteilungskasten am Sprüttenhus sowie zum Nachlesen und Download hier auf der Homepage. (12.03.2018)

Zum Bingo-Spiel lädt die Freiwillige Feuerwehr Schönhorsterinnen und Schönhorster am Freitag, 09. März 2018 um 19.00 Uhr ins Sprüttenhus ein. Anmeldung bis zum 04. März bei Nico Klare, Telefon 04347-5954 und Heiko Laß, 04347-3717. Die Bingo-Karte kostet 0,50 Euro, die Superbingo-Karte 2 Euro. Die Feuerwehr hofft auf zahlreiches Erscheinen, bei mangelnder Beteiligung müsste die Veranstaltung kurzfristig abgesagt werden. Diesen Spiele-Abend finden Sie auch in unserem Terminkalender und im Aushang am Sprüttenhus. (21.02.2018)

Tagesfahrt zur „Elphi“  in Hamburg, Besuch des Mäusemuseums in Gnutz, gemeinsames Grillen im Sprüttenhus, Kaffeetafeln und Weihnachtsessen: Das sind einige der herausragenden Aktivitäten, die der Seniorenkreis Schönhorst für dieses Jahr plant. Die Vorsitzende Christa Einfeldt hat soeben den umfangreichen Terminplan herausgegeben. Sie finden ihn auf unserer Seite „Mitteilungen der Vereine“. Die einzelnen Termine stehen aber auch hier, im Dorf-Terminkalender für 2018. (30.01.2018)

Wie viele Mitglieder hat eigentlich die Freiwillige Feuerwehr Schönhorst? Was war ihr größter Einsatz im letzten Jahr? Wie wurde der Amtsfeuerwehrtag am 1. Juli gestaltet, der 2017 in in unserem Dorf stattfand? Welche Termine sind für 2018 geplant? Alles darüber steht im Jahresbericht von Wehrführer Nico Klare, jetzt nachzulesen auf der Feuerwehr-Seite „Brandheiß“. (27.01.2018)

Dorfzeitung druckfrisch: Die Januar-Ausgabe von Schönhorst Aktuell ist da und wurde bereits an die Haushalte verteilt. Einige Themen der Nummer 79: Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr, Abfuhr der Gelben Säcke, Kommunalwahlen 2018, Schönhorst und die Kirche von Brügge, Hochzeit und Familien-Zuwachs. Sie finden Schönhorst Aktuell auch hier auf der Homepage der Gemeinde, zum Nachlesen oder Download in Farbe. (14.01.2018)

Alles bleibt beim Alten: Verwirrung gab es in den letzten Tagen im Bereich der Abfallwirtschaft Rendsburg-Eckernförde (awr) um veränderte Abfuhrtermine im neuen Jahr. Der Grund waren Veröffentlichungen, in denen die awr auf eine anstehende Veränderung der Zuständigkeiten für die Abfuhr der Gelben Säcke hingewiesen hatte, die auch zu einer Verschiebung der Abfuhrtermine führen sollte. Inzwischen hat sich herausgestellt, dass es keine Änderungen gibt und die Firma Remondis weiterhin für die Gelben Säcke zuständig ist.    

Damit bleiben die gewohnten Abfuhrtermine für den Restmüll und die Biotonne (in Schönhorst 14-täglich am Donnerstag), die Papiertonne (hier vierwöchentlich montags) und auch für den Gelben Sack (14-täglich am Freitag) für das Jahr 2018 weiterhin bestehen. Das bedeutet aber auch, dass der Abfuhrkalender, den die Kunden der awr mit ihrer Rechnung bekommen haben, nicht mehr stimmt. Darin war zum Beispiel der Mittwoch als Abfuhrtag für den gelben Sack angegeben. Die gültigen Abfuhrtermine, auch für Sperrmüll und Strauchschnitt, stehen seit heute unter anderem im Internet auf der Homepage www.awr.de, sie können auch über das Service-Telefon 04331-345123 erfragt werden. Im Januar soll der aktualisierte Abfuhrkalender an die Haushalte ausgeliefert werden. Übrigens die „gelben“ Wertstoffsäcke, die kurzfristig nicht verfügbar waren, gibt es jetzt wieder an den alten Ausgabestellen. (29.12.2017)

Wohin mit dem Weihnachtsbaum, wann wird er abgeholt? Wann beginnen in Schleswig-Holstein in diesem Jahr die Osterferien? An welchem Tag ist eigentlich in Schönhorst 2018 die Sperrmüll-Abfuhr? Über diese und andere Termine in den kommenden Monaten informiert unser Terminkalender, der gerade aktualisiert wurde. Sie finden ihn wie immer hier sowie auch im Mitteilungskasten am Sprüttenhus. Demnächst auch mit weiteren Terminen, wobei wir für entsprechende Veranstaltungshinweise von Organisationen, Vereinen und Clubs dankbar sind. (03.01.2018)

UND DAS WETTER?